Software Freedom Day 2013 und Kieler Linuxtage an einem Tag #kilux #luki

Wie mir zugetragen wurde, plant das Team der Kieler Linuxtage dieses Jahr eine Beteiligung an dem Software Freedom Day (SFD)

Mein Statement dazu: Wunderbar! Die Weigerung das zusammenzulegen, obwohl es abgemacht war, war einer der Gründe für mich damals aus der Vorbereitung der Linuxtage 2008 auszusteigen.

Ich freue mich sehr,

  • wenn die Kieler Linuxtage nach 7 Jahren endlich parallel zum Software Freedom Day stattfinden!
  • wenn inzwischen Freifunk nicht mehr von den Linuxtagen verbannt ist, sondern begrüßt wird
  • wenn die Besucher der Linuxtage am Samstag nun auch etwas essen können
  • und dass es in Kiel mittlerweile ein Barcamp gibt.
  • oder dass es mittlerweile eine Kooperation zwischen Freifunk Lübeck und Freifunk Kiel gibt

Eine offene Kooperation ist immer das Beste. Offene gegenseitige Kritik hilft uns allen Fehler zu vermeiden und besser zu werden. Und die Kieler Szene ist mit den Jahren besser geworden!. Es schmerzt manchmal ein wenig, dass manche Dinge, die man vorschlug nicht auf Gegenliebe stießen, aber es versöhnt gleichzeitig auch, wenn Ideen dann doch irgendwann als richtig anerkannt werden. Man muss nicht immer an einem Strang ziehen, aber man muss sich auch nicht im Weg stehen. Wenn man die Sache mehr im Mittelpunkt stellen würde und nicht die eigene Person, würde noch viel mehr möglich sein. Zu oft wird gebremst statt gefördert.

Ich freue mich auch darauf mit anderen zusammen am 8. September einen Infostand zu Freifunk in Kiel beim Gaardener Brunnenfest (offizieller Anmelder ist der Verein „Gaarden Funkt!“ ) zu machen. Ansonsten habe ich mit dem Laden BioGaarden zur Zeit genug, was mich beschäftigt.

 

Thilo